Snowboard Bayern

View Original

Einführung der Wertung zum „Bayerischer Meister Overall U12 weiblich und männlich“

Snowboard Bayern und der Bayerische Skiverband führt jährlich die Bayerischen Meisterschaften in den Disziplinen Race Slalom, Race Riesenslalom, Snowboardcross und Slopestyle durch. Bayerische Meistertitel werden jeweils in den Altersklassen U12, U15 und Open jeweils für männlich und weiblich vergeben. 

Um die allgemeine Grundlagenausbildung der Nachwuchssportler zu fördern wird ab der Saison 20/21 in der Altersklasse U12 w/m eine Kombinationswertung Snowboard mit der Bezeichnung „Bayerischer Meister U12 overall“ eingeführt. 

Zielstellung dabei ist, dass Sportler zwischen 8 und 12 Jahren in mehreren Snowboard Disziplinen erste Wettkampferfahrungen sammeln und so ihre Snowboardtechniken weiter entwickeln, sowie im Training die verschiedenen Aspekte des Snowboardsports üben und erlernen.

Voraussetzungen zur Durchführung und Wertung: 

Die Termine der Bayerischen Meisterschaften in den Teildisziplinen dürfen sich zeitlich nicht überschneiden. Die Bayerischen Meisterschaften werden im Rahmen der nationalen Rennserien von Snowboard Germany (JFT, SBX Trophy und GRS) abgehalten. In diesen Rennserien werden für die Ranglisten Punkte vergeben.       

Um in der Wertung zum Bayerischen Meister Overall berücksichtigt zu werden muss der/die Sportler/in an mindestens 2 Meisterschaften aus verschiedenen Disziplinensparten teilnehmen. Aus den Meisterschaften der Disziplinsparte Race kann nur ein Ergebnis in die Overall Wertung einfließen. 

Wertung: 

Die von den Sportler/innen gesammelten Ranglistenpunkte für die Nationalen Rennserien bei den Bayerischen Meisterschaften werden addiert. Wenn aus der Disziplinsparte Race zwei Ergebnisse vorhanden sind, wird das bessere Resultat gewertet. Minimalanzahl der gewerteten Resultate zwei, maximal drei. Bei Punktegleichstand in der Gesamtwertung zählt das bessere Einzelergebnis.