Snowboard Bayern

View Original

Snowboarden im Oberland: Nachwuchsarbeit, regionale Talente und mangelnde Infrastruktur

Jeder fängt mal klein an – so ist es auch im Snowboard-Leistungssport. Im Oberland ist diesbezüglich in den letzten Jahren schon Einiges vorwärts gegangen. Das Interesse an den Trainingsgruppen und Veranstaltungen ist sehr groß. Auch die Snowboardabteilung des SC Miesbach, in der die regionalen Talente gebündelt werden, betreibt schon seit vielen Jahren erfolgreiche Nachwuchsarbeit und wurde bereits mit dem „Grünen Band“ des DOSB geehrt. Mit dem „Burning Boots Banked Slalom“ an Idealhang am Brauneck ist sogar die größte Snowboardveranstaltung Bayerns in der Region am Start. Seit zwei Jahren wird die Vereinsarbeit durch eine Snowboard Regionaltrainerin unterstützt um auch schon den jüngsten Nachwuchssportlern die Möglichkeit zu geben das „Snowboarden“ als Sportart kennenzulernen und eine nachhaltige Talententwicklung sicher zu stellen.

Der Bayerische Skiverband (BSV) hat in der vergangenen Wintersaison 2019/2020 erfolgreich ein Projekt in der Grundschule Lenggries durchgeführt. Mit der Initiative „Snowboarden im Schulsport“ hatten dort im Rahmen des schulinternen Sportunterrichts alle Erstklässler der Grundschule Lenggries die Möglichkeit mit professionellen Trainern das Snowboarden - erstmal natürlich anhand von „Trockenübungen“ in der Turnhalle - spielerisch kennenzulernen. Den krönenden Abschluss bildete dann ein gemeinsamer Schneetag, wo die Kids anschließend das zuvor in der Halle Erlernte direkt auf einem richtigen Snowboard ausprobieren konnten.

Die neue Struktur der Nachwuchsarbeit im Oberland zeigt nun langsam Früchte. In den Altersbereichen zwischen U9 und U12 schon sind unter den Isarwinkler Kids einige besonders talentiert. So ging der Gesamtsieg in den höchsten deutschen Nachwuchsrennserien der zwei Disziplinen „SbxTrophy“ und „GermanRaceSeries“ in der Kategorie U12 weiblich an Rosalie Bauer aus Lenggries. In der „Junior Freestyle Tour“ Gesamtwertung belegte sie den zweiten Platz in ihrer Klasse.

In der Kategorie U12 männlich ging der Gesamtsieg der „SbxTrophy“ an Benedikt Werner ebenfalls aus Lenggries. In der „GermanRaceSeries“ belegte er den zweiten Gesamtrang. Die Kategorie U15 der Sbx Trophy männlich belegte Oliver Christov aus Geretsried den ersten Platz, zugleich ist er damit auch Deutscher Jugend Meister.

Als ob das nicht schon Erfolg genug wäre, konnten sich auch alle drei in ihrer jeweiligen Klasse auch den Bayerischen Meistertitel im Snowboardcross holen.

Zudem haben Rosalie Bauer und Benedikt Werner damit, zusammen mit zwei weiteren Sportlern aus ihrer Trainingsgruppe, den Sprung in den bayerischen Landeskader Snowboardcross geschafft und dürfen dort nun unter professioneller Anleitung die nächsten drei Jahre Trainieren und Wettkämpfe absolvieren. Oliver Christov wurde für die Jugend Nationalmannschaft am Bundesstützpunkt in Oberstdorf nominiert. Und wer weiß, vielleicht werden somit ja schon bald einige Snowboarder/-innen aus dem Oberland auf internationalen Wettkämpfen wieder zu sehen sein.

Doch es herrscht jedoch nicht nur Freude berichtet Korbinian Blaschek, Landestrainer Snowboardcross : „Wir haben große Probleme an Sporthallen und Trainingsmöglichkeiten für unser wöchentliches Mannschaftstraining zu kommen. Bisher bekamen wir nur Absagen der kommunalen Betreiber.“

Das bestätigt auch der Leitende Landestrainer Snowboard, Hans Babilon: „Im Oberland, insbesondere dem Isarwinkel sind öffentlich zugängliche Sportanlagen extrem rar. Trainingsmöglichkeiten für alternative Bewegungsformen wie Parcour, Trampolin und Akrobatiktraining oder einen sogenannten „Pumptrack“ findet man hier nicht, Skateplätze sind nicht überdacht und bei nasser Witterung nicht befahrbar. Auch die Snowboard Infrastruktur in den Skigebieten ist nicht ausreichend. Einen Funpark, eventuell mit Flutlicht, um Schule und Sport zu verbinden gibt es hier nicht. In diesen Bereichen haben wir, im Vergleich zu anderen Regionen und Ländern, einen enormen Rückstand. Da bleibt uns nur mit viel Engagement die strukturellen Defizite auszugleichen und inzwischen mit kleinen Schritten lokal etwas aufzubauen.“

Moritz Bauer ist bereit durch zu starten

Oliver Christov auf dem Sprung in die Jugend-Nationalmannschaft Snowboardcross ©Hans Babilon