München, den 01. Februar 2019 - Snowboard Bayern ist zum Start der Wintersaison 2018/19 eine strategische Partnerschaft mit Burton Snowboards eingegangen, um mit dem innovativen Nachwuchs-Konzept “Riglet” unabhängig von Wetter / Saison den regionalen Zugang zur Sportart Snowboarden zu fördern. Das Programm bietet zudem einmal begeisterten Kinder & ihren Eltern ein nachhaltiges Modell, die Sportart weiter langfristig in einem Verein ausüben zu können. Dazu gehört auch die Möglichkeit für Trainer/innen, Erzieher/innen und Lehrer/innen Leihmaterial für Kinder Snowboard Schnupperkurse anfragen zu können.
Das Programm besteht aus einem Off-Snow und einem On-Snow Baustein. Im Off-Snow Bereich bietet das Riglet School Material und Curriculum die Möglichkeit Snowboarden in den Sportunterricht zu bringen. Riglet City / Mountain bieten eine ähnliches Potential bei Veranstaltungen wie Sport-Events, Vereinsfeiern oder Stadtfesten Kinder für Wintersport zu begeistern. Im On-Snow Bereich bietet der Zugang zur Leihausrüstung für Kinder und Kleinkinder die Möglichkeit die gelernten Fähigkeiten und die Motivation direkt auf den Berg mitzunehmen.
Kinder können mit Riglet Snowboard Ausrüstung schon ab 2-3 Jahren mit Wintersport in Kontakt kommen und ohne vorherige Skierfahrung von Anfang an “seitwärts stehen”. Es wird altersgerechtes Material bereitgestellt und entsprechende Informationen an alle Beteiligten (Schulen, Vereine, Trainer/innen, etc.) geliefert, um auch in einem so frühen Alter ohne Risiko und mit jeder Menge Spaß Snowboard fahren zu können.
”Durch über 100 Teilnahmen bei Riglet City Events in München und Rosenheim haben wir es in Kooperation mit unseren Partnervereinen die letzten 2 Jahre geschafft Dutzende Kinder aufs Snowboard zu bringen” sagt Andreas Jügelt von Snowboard Bayern und ergänzt “durch das jetzt gestartete Riglet School Angebot können nun Vereine den Snowboard-Spirit mit geringem Aufwand in Schulen und Kindergärten bringen und in Folge mehr Kids in die Berge mitnehmen.”
“Unser kindergerechtes Burton Riglet und “Learn To Ride” Material macht die Umsetzung in Sportstunden und die Organisation von Schnupperkursen um ein vielfaches einfacher. Wir wollen mit dieser Kooperation vor allem dazu beitragen, Kinder weiterhin zu Freizeitbeschäftigungen an der frischen Luft zu motivieren.” sagt Benjamin Schwarz, Country Manager bei Burton Snowboards.