Am Wochenende konnte die Snowboard Mannschaft #allgäuBoarder des ASV beim SlopeStyle Contest der Germany Junior Freestyle Tour im AlpspitzPark in Nesselwang bei traumhaftem Wetter und top Bedingungen mehrere hervorragende Podestplätze erzielen. Die #allgäuBoarder des Allgäuer Ski Verband starten für den SC Sonthofen.
In der Gruppe männlich U12 jährig konnte Mika Schweizer - Kempten (JG2007) den 1. Platz erzielen und somit auch die Allgäuer Meisterschaft in dieser Altersklasse für sich entscheiden. Der Ebenhofener Jakob Peter (2008) wurde hervorragender dritter und Allgäuer Vizemeister. Aber auch die ganz jungen Teammitglieder der #allgäuBoarder konnten mit Ihrer tollen Sprüngen und Tricks sehr gute Platzierungen erzielen: 3. Moritz Reylander - Buxheim (2010); 4. Maximilian Eckert- Hirschegg (2011); 5. Justus Stöhr - Immenstadt (2010); 6. Caspar Stern - Oberstdorf (2010); 7. Lukas Kingsporn - Ebenhofen (2013) 8. Manuel Karallus - Ulm (2008).
Bei den weiblich U12 jährigen konnte Lisa Peter - Ebenhofen (2011) sich die Allgäuer Meisterschaft sichern.
Unter den männlich U15 jährigen konnte der Kemptener Leonardo Schweizer (2005) die Allgäuer Meisterschaft für sich entscheiden.
Bei weiblich U15 jährig wurde Phillippa Steeg – Fellbach (2006) Allgäuer Meisterin.
Vincent Theurer – Oberstdorf (2001) wurde bei den männlichen Open Allgäuer Meister.
Interview mit dem Kemptner Nachwuchstalent Mika Schweizer: Wie fandest Du die Veranstaltung an der Alspitzbahn?
„Wir haben hier im AlpspitzPark geniale Trainings- und Contest Bedingungen und das ist erst voll cool bei Flutlicht abends. Bei so perfektem Wetter macht es einen riesen Spaß sich gegenseitig zu puschen und noch schwierigere Tricks den Zuschauern und Judges zu zeigen. Dass ich den Park hier in- und auswendig kenne, verschafft mir natürlich einen Vorteil bei unserem Heimcontest“.
Wie läuft die Saison bisher bei Dir Mika?
„Bei den ersten zwei Contests mit total viel internationalen Fahrern konnte ich in Österreich im Dezember und Januar bereits einen 2. und einen 3. Platz erzielen. Beim ersten Tour Stopp (German Junior Freestyle Tour am Sudelfeld) im Januar konnte ich ebenso wie in Nesselwang gewinnen, dass bringt mir wichtige Punkte für die Gesamtserie und das Finale der Deutsche Meisterschaft (15-17. März im Kühtai)“.
Viel Erfolg für die weitere Saison.
ASV Sportwart Snowboard Sven Schweizer, wie ist die Veranstaltung aus Ihrer Sicht gelaufen?
„Das war ein weiteres sehr erfolgreiches Contest Wochenende für die #allgäuBoarder Kids des Allgäuer Skiverband und SC Sonthofen. Als Ausrichter konnten wir bei diesem hervorragenden Wetter und den Top Bedingungen im AlpspitzPark an der Alpspitzbahn Nesselwang eine hochkarätige Veranstaltung im Rahmen der German Junior Freestyle Tour durchführen. Die starke Teilnehmerzahl und die vielen Zuschauer zeigen das große Interesse an der olympischen Disziplin SlopeStyle. Diese zeichnet sich durch die spektakulären Figuren in mehreren Metern Höhe und ausgefeilte Tricks auf künstlichen Hindernissen aus. Gerade bei unserem jungen Nachwuchs der unter 12 jährigen haben wir im Allgäu einen extrem starken Kader. Da sind wir auf die weiteren Ergebnisse in dieser Saison und die Entwicklung in den nächsten Jahren sehr gespannt“.
Wie haben Sie diese neue Veranstaltung im Allgäu organisiert?
„Mein ausdrücklicher Dank geht an die vielen ehrenamtlichen Helfer des ASV, ohne diese könnten wir als Ausrichter so eine Veranstaltung im Jungendbereich nicht stemmen. Auch die erstklassige Organisation der Junior Freestyle Tour Serie durch den Verband Snowboard Germany zeigt, welches starke Zuschauerinteresse so eine hochkarätige Jugendveranstaltung bei uns im Allgäu erzielen kann. Besonders happy sind wir über die spitzen Zusammenarbeit mit der Alpspitzbahn und dem Parkbetreiber Schneestern. Wir hoffen in dieser optimalen Konstellation im nächsten Jahr die Veranstaltung wieder durchführen zu können“.
Bei Fragen und Interesse am Snowboard Nachwuchstraining für 6 bis 12 jährigen können sich die Eltern über die Webseite des ASV oder des SC Sonthofen informieren und Kontakt aufnehmen.
Alle Bilder: Copyright by Sven Schweizer