Erstmals wird in dieser Saison der/die Bayerische Meister*in U12 Overall gekürt. Diese Wertung ist eine Kombination aus den Bayerischen Meisterschaften in den Disziplinen Snowboard Race, Snowboardcross und Slopestyle. An drei Wochenenden zwischen Januar und März fanden die jeweiligen Events statt.
Die Sportler*innen mussten an mindestens zwei der Veranstaltungen teilnehmen, um bei der Overallbewertung miteinbezogen zu werden. An den einzelnen Events wurden für die jeweiligen Platzierungen Punkte verteilt. Für den ersten Platz gabt es 50 Punkte, der Zweite bekam 40 und der Drittplatzierte 30 Punkte. Diese wurden zusammen gezählt- wer die meisten Punkte gesammelt hat, darf sich nun bayrische*r Meister*in Overall nennen.
Wer bei allen drei Veranstaltungen der unterschiedlichen Disziplinen teilgenommen hat, hatte somit auch höhere Chancen auf dem Siegerpodest zu landen.
Marie Kuhlmann (Snowgau e.V.) wurde mit dem höchsten Score aller Kids mit 100 Punkten Overall Gewinnerin der U12 Girls, gefolgt von Leila Viererbe (SC Sonthofen) mit 70 Punkten sowie Maja Polke (SC Miesbach), die 63 Punkte gesammelt hat. Bei den U12 Boys konnte dieses Jahr David Babilon (Bredlsport Oberland) mit seiner Leistung überzeugen. Durch die Teilnahme an allen drei Events hat er sich mit 73 Punkten den ersten Platz gesichert. Hinter ihm platzierten sich Leo Schwab (SC Miesbach) mit 68 Punkten auf dem zweiten und Aris Kyriazis (Shreddogs) mit 64,5 Punkten auf dem dritten Platz.
Herzlichen Glückwunsch euch allen!
Die bayrischen Meisterschaften sollen die Kids motivieren verschiedene Disziplinen auszuprobieren und sich auch als Allroundtalente zu beweisen.